Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Ellbögen

Am 30. Mai 1895 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ellbögen gegründet, ihr erster Kommandant war Johann Mayr (Wegscheider). 1902 erhielt die Feuerwehr ihr erstes Gerätehaus. 1989 war der Baubeginn der neuen Feuerwehrhalle mit drei Boxen für Großfahrzeuge, Kommandoraum, Aufenthalts- bzw. Schulungsraum, Atemschutzraum, Werkstätte und einer Wohnung. Zu Ehren des Hl. Florians, dem Schutzpatron der Feuerwehr, wurde 1979/80 die Florianikapelle in Mühltal errichtet. Jedes Jahr am 4. Mai (bzw. am 1. Sonntag im Mai) wird zur Kapelle eine Prozession mit Feuerwehr und Musikkapelle durchgeführt, um dem Schutzpatron für seine Hilfe zu danken und um seinen Schutz in der Zukunft zu bitten.

Kommando (Wahl am 26.02.23)
Kommandant: Tanzer Stefan

Kommandant-Stellvertreter: Miller Thomas
Kassier: Pircher Andreas

Schriftführerin: Pircher Stephanie

Fuhrpark

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr Ellbögen
Kommandant
Stefan Tanzer
Niederstraße 222 (Feuerwehrhalle)
6083 Ellbögen

Tel.: +43 (512) 379109
Mobil: +43 676 846350331

office@ff-ellboegen.at
http://www.ff-ellboegen.at/